Die im DGV organisierten Golf-Clubs und Betreibergesellschaften haben im täglichen Betrieb ihrer Golfanlagen und der Betreuung ihrer Mitglieder vor Ort besondere, für die Golfbranche eigene Herausforderungen.
Viele DGV-Mitglieder entwickeln auf ihren Anlagen vorbildliche, effiziente und nachhaltige, also innovative Lösungen für ganz unterschiedliche Problemstellungen. Andere Clubs stoßen auf ähnliche Probleme, haben aber eventuell noch keine Lösungen entwickelt. Nach dem Prinzip Best Practice möchte der DGV möglichst viele Lösungsmöglichkeiten den Golfclubs durch den Innovationspreis für die Eigennutzung zur Verfügung stellen. Zusätzlich soll der Austausch zwischen den DGV-Mitgliedern gefördert werden.
Für die fünfte Ausschreibung des DGV-Innovationspreises haben wir besonders innovative Beispiele für die Kategorie: „Digitalisierung - Digitale Lösungen für aktuelle Herausforderungen" gesucht.
Golf und Landclub Bad Salzuflen v. 1956 e.V.Digitalisierung in einem Changeprozess für die Zukunft unseres Clubs Die Idee ist sehr einfach. Die Frage ist, wie können wir unseren schönen Club langfristig erfolgreich autonom führen.Da wir glauben, dass es in den nächsten Jahren immer weniger Menschen ein Ehrenamt bekleiden wollen, gilt es nun, dass alles Wissen für die nächsten Vorstände im Club bleibt und sie von vielen Themen entlastet werden. Dafür benötigen wir knowledge management in einer digitalisierten Welt. |
Golfclub Haus BeyNewsletter per Videobotschaft Wir haben unseren regelmäßigen E-Mail-Newsletter in einen Video-Beitrag umgestellt. Wir hatten in Gesprächen mit den Mitglieder bemerkt, dass unsere Newsletter nicht gelesen wurden und viele Fragen offen blieben. Dadurch überlegten wir wie kann die Mitglieder besser, schneller und informativer erreichen.So kamen wir auf die Idee es mit kurzen Videos zu den einzelnen Themen zu versuchen. Die Resonanz war super und daraus ist der Video-Newsletter und die Express-News entstanden. Diesen Video-Newsletter veröffentlichen wir über unsere Website bzw. Social Media Kanäle. Dabei unterscheiden wir ob die Informationen nur für die Mitglieder gedacht sind oder für die breite Öffentlichkeit, danach wird entschieden ob das Video im Mitgliederbereich der Website oder öffentlich geteilt wird. Wir drehen 1 mal im Monat unser Monats-Video und bei bedarf (Pumpe im Bachlauf defekt) ein Express-Video um alle Mitglieder und Gäste über aktuelle Themen schnell informieren zu können. Das Feedback nach 1 Monat ist sehr gut und gibt uns ganze neue Möglichkeiten die Mitglieder zu informieren. Bis jetzt war es immer auf die Mitgliederversammlung gegrenzt wo man schwierige Themen ansprechen konnte, jetzt fällt dieses viel leichter und spart uns am Ende noch sehr viel Zeit. Es ist schneller ein kleines Video zu drehen und online zu stellen als einen E-Mail Newsletter(verständlich für alle) zu gestalten. |
V-Golf Sankt UrbanusDigitalisierung Golfbetrieb - Versorgung der Anlage mit Glasfaser |
Gut BergeDigitale Golfplatz Gut Berge Wir möchten der erste digitale Golfplatz sein.Mit einer flächendeckenden Digitalisierung und Vernetzung wird der Golfsport für unsere Mitglieder sicherer, attraktiver und ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu allen Räumen. Darüber hinaus nutzen wir die Digitalisierung, um den Spielbetrieb zu beschleunigen und die Platzpflege ökologischer und ökonomischer zu gestalten.Wir haben unseren Golfplatz deshalb flächendeckend mit einem LoRaWan Netzwerk ausgerüstet. Diese Technologie erlaubt auch in einem topografisch schwierigen Gelände gute Empfangseigenschaften und ist sehr stromsparend. Mit Sensoren, die wir auf dem Golfplatz verbaut haben, messen wir den Zustand der Grüns, geben Empfehlungen fürs Greenkeeping und die Bewässerung, oder können den Platz bei Frost automatisch sperren. |
Über den DGV-Innovationspreis
Vorbilder gibt es in vielen Bereichen des Lebens. Sie unterstützen durch ihr Wissen und durch ihre Erfahrung und motivieren im besten Fall zum Nachahmen. Genau hier setzt der DGV-Innovationspreis – ABSCHLAG DER IDEEN an. Gesucht werden besondere Beispiele für innovative, kreative und nachhaltige Projekte aus dem Golfbereich, die als gutes Beispiel für andere Clubs, zur allgemeinen Förderung des Golfsports und zur positiven Imagebildung geeignet sind.
Prämien/Preise/Auszeichnungen
Alle für den DGV-Innovationspreis zugelassenen Bewerbungen werden geehrt, als Best-PracticeBeispiele aufgearbeitet und den DGV-Mitgliedern im DGV-Serviceportal präsentiert. Für die nominierten drei Projekte wird darüber hinaus eine eigene Kommunikations- sowie Pressearbeit durchgeführt und ein kostenfreies Video über das Projekt erstellt. Alle erstellten Kommunikationsmittel werden anschließend dem jeweiligen DGV-Mitglied für die Eigennutzung zur Verfügung gestellt.
Gewinner der Kategorie: 3.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit
Zweiter der Kategorie: 2.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit
Dritter der Kategorie: 1.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit