Die im DGV organisierten Golf-Clubs und Betreibergesellschaften haben im täglichen Betrieb ihrer Golfanlagen und der Betreuung ihrer Mitglieder vor Ort besondere, für die Golfbranche eigene Herausforderungen.
Viele DGV-Mitglieder entwickeln auf ihren Anlagen vorbildliche, effiziente und nachhaltige, also innovative Lösungen für ganz unterschiedliche Problemstellungen. Andere Clubs stoßen auf ähnliche Probleme, haben aber eventuell noch keine Lösungen entwickelt. Nach dem Prinzip Best Practice möchte der DGV möglichst viele Lösungsmöglichkeiten den Golfclubs durch den Innovationspreis für die Eigennutzung zur Verfügung stellen. Zusätzlich soll der Austausch zwischen den DGV-Mitgliedern gefördert werden.
Für die fünfte Ausschreibung des DGV-Innovationspreises haben wir besonders innovative Beispiele für die Kategorie: „Digitalisierung - Digitale Lösungen für aktuelle Herausforderungen" gesucht.
Golfclub Schloss Elkofen e.V."Green21 - Kommunikation" Aufbau einer weitgehend generischen Kommunikationsplattform zur bi-direktionalen Einbindung von Mitgliedern und Gästen im allgemeinen, konkrete Umsetzung als Maßnahme im Rahmen des Gesamtprojekts „Green21“ zur Komplettsanierung aller Grüns am Golfplatz Schloss Elkofen. |
Golfclub zu Gut LudwigsbergTransparenz gegenüber den Mitgliedern und Ansprache neuer Golfer/innen: Kommunikation des Golfclub Türkheims über digitale interne und externe Kommunikationskanäle Gezielt verschiedene Kommunikationskanäle nutzen um bestehende Mitglieder stetig zu informieren und potentielle neue Mitglieder aufden Golfplatz aufmerksam zu machen. Wir nutzen verschiedene gezielte digitale Kommunikationswege, um unsere Mitglieder auf dem Laufenden zu halten, darunter unter anderem: Die Golfclub Türkheim AppPlatzierung von News, Turnieren und eine Bildergalerie. Der GCL Newsletter gibt 1 mal im Quartal einen Ausblick über anstehende Turniere und Veranstaltungen sowie einen Rückblick. Außerdem stellen wir hier besondere Leute vor, wie z.B. unsere Marshalls, um Transparenz über das Clubgeschehen zu schaffen.Imagefilm des Golfclub TürkheimIm Oktober 2021 ist ein wunderbarer Imagefilm entstanden, der ein Bild über den Golfclub selbst und seine Mitglieder schaffen soll. Was ist Golf für Sie? Damit wollen wir unter anderem im Filmhaus Huber neue Golftalente ansprechen und die Hürde nehmen, den Golfsport einfach mal auszuprobieren. Der Imagefilm ist direkt auf unserer Homepage verfügbar, überzeugen Sie sich selbst! Social Media Mittlerweile nicht nur noch für die jungen Generationen: Instagram (gcl_tuerkheim) und Facebook sprechen Zielgruppenübergreifend unsere bestehenden Mitglieder an und über Gewinnspiele oder Adventskalender bei Partnern lassen sich auch neue potentielle Golfer/innen für den Sport begeistern.Im Winter haben wir z.B. bei einem Adventskalender eines lokalen Unternehmens Schnupperkurse gesponsert. Außerdem haben wir eigene Gewinnspiele auf instagram ausgeschrieben. Der Kanal wird genutzt, um Bilder vom Platz zu platzieren ( Drohnenaufnahmen, Bilder von der Runde) aber auch vom Turniergeschehen. Ein Highlight, war die Veröffentlichung unserer neuen TrackMan Range. Außerdem werden Turnierwerbungen geschalten und Platzreife / Schnupperkurse beworben, die jetzt digital über die Website direkt gebucht werden können.ErgebnisDas Ergebnis lässt sich sehen! Die Resonanz der Mitglieder zu den Social Media Aktivitäten, dem Newsletter und z.B. dem Image Film kommt sehr gut an. Wir freuen uns über 780 Follower (ohne zugekaufte Follower) auf instagram und viele Mitglieder die uns mittlerweile auf ihren Runden verlinken. Der Imagefilm hat weit über 4.000 views in instagram und läuft im Filmhaus Huber ganzjährig als Werbung.Website des GCLSehen lässt sich definitv auch unsere Website. Darunter die neueste digitale Möglichkeit sich als Golfer/in direkt für die Trainingsmöglichkeiten bei unserem Headpro anmelden zu können. Gleiches gilt für Schnupperkurse und Platzreifekurse. |
Golfverband Sachsen und Thüringen#stayathomechallenge Während des Corona Lockdowns im Frühjahr 2020 haben wir unsere Stützpunkttrainings absagen müssen und haben die Kaderspierlerinnen gebeten uns ihr Training per Video zu senden, dabei sind tolle kreative Videos entstanden. Wöchentlich wurden Sieger ausgewählt. Insgesamt haben wir während dieser Zeit über 70 Viedeos erhalten, die wir teilweise auf unserer Website veröffentlicht haben. |
Über den DGV-Innovationspreis
Vorbilder gibt es in vielen Bereichen des Lebens. Sie unterstützen durch ihr Wissen und durch ihre Erfahrung und motivieren im besten Fall zum Nachahmen. Genau hier setzt der DGV-Innovationspreis – ABSCHLAG DER IDEEN an. Gesucht werden besondere Beispiele für innovative, kreative und nachhaltige Projekte aus dem Golfbereich, die als gutes Beispiel für andere Clubs, zur allgemeinen Förderung des Golfsports und zur positiven Imagebildung geeignet sind.
Prämien/Preise/Auszeichnungen
Alle für den DGV-Innovationspreis zugelassenen Bewerbungen werden geehrt, als Best-PracticeBeispiele aufgearbeitet und den DGV-Mitgliedern im DGV-Serviceportal präsentiert. Für die nominierten drei Projekte wird darüber hinaus eine eigene Kommunikations- sowie Pressearbeit durchgeführt und ein kostenfreies Video über das Projekt erstellt. Alle erstellten Kommunikationsmittel werden anschließend dem jeweiligen DGV-Mitglied für die Eigennutzung zur Verfügung gestellt.
Gewinner der Kategorie: 3.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit
Zweiter der Kategorie: 2.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit
Dritter der Kategorie: 1.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit