Die im DGV organisierten Golf-Clubs und Betreibergesellschaften haben im täglichen Betrieb ihrer Golfanlagen und der Betreuung ihrer Mitglieder vor Ort besondere, für die Golfbranche eigene Herausforderungen.
Viele DGV-Mitglieder entwickeln auf ihren Anlagen vorbildliche, effiziente und nachhaltige, also innovative Lösungen für ganz unterschiedliche Problemstellungen. Andere Clubs stoßen auf ähnliche Probleme, haben aber eventuell noch keine Lösungen entwickelt. Nach dem Prinzip Best Practice möchte der DGV möglichst viele Lösungsmöglichkeiten den Golfclubs durch den Innovationspreis für die Eigennutzung zur Verfügung stellen. Zusätzlich soll der Austausch zwischen den DGV-Mitgliedern gefördert werden.
Für die dritte Ausschreibung des Innovationspreises haben wir besonders innovative Beispiele aus dem Bereich Golf und Kundengewinnung gesucht.
Golfanlage Hohenhardter Hof
Projekt: Mit unterschiedlichen Platzreifen und gezielten Folgekurse-Angeboten qualifizierte Golfer ausbilden und zugleich die Anzahl der Kursteilnehmer und Neumitglieder deutlichst steigern
Für die Golfanlagen, die ihre Neukundengewinnung sehr stark über die Ausbildung neuer Golfanlagen ausgerichtet haben, sind natürlich die Golfreiseangebote und die Online-Angebote zur Erreichung der Platzreife ein großer Mitbewerber, die in der Regel zu deutlich günstigeren Konditionen Platzreifekurse anbieten. Wie kann also eine Golfanlage erreichen, dass ein Golfinteressierter zu ihm auf die Golfanlage zum Golfkurs kommt und nicht ein günstiges Angebot im Internet bucht und zugleich aber eine fundierte Golfausbildung stattfinden kann?
Golfclub Wilhelmshaven-Friesland e. V.
Projekt: Montagsrunde
Wie fast immer beginnt es mit einem Schnupperkurs. Bei uns ist fester Bestandteil des Kurses die Begehung einer Golfbahn, um den Schnupperern einen Eindruck vom eigentlichen Spiel zu geben. Jeder Schnupperer bekommt im Anschluß an den Kurs einen drei Monate gültigen Trainingspass, mit dem man kostenlos (ausser Bälle) die gesamte Übungsanlage nutzen kann, Leihschläger inklusive. Entschließt sich jemand, einen PR-Kurs zu buchen oder nimmt individuelle Trainerstunden, kommt das Projekt ‚Montagsrunde‘ ins Spiel. Hier dürfen alle, die noch keine Platzreife, aber 2-3 Trainer- oder Kursstunden absolviert haben, in Begleitung eines Mitglieds auf den Golfplatz. Hier wird das Erlebnis Golfen unmittelbar vermittelt und erste Erfahrungen gesammelt. Als Nebeneffekt wird bereits auf Etikette, Regelwerk und alle Fragen rund ums Golfen eingegangen. Die Golfanfänger können so Ihr Erlerntes direkt auf dem Golfplatz umsetzen. Das Ergebnis des Projektes ist eindeutig. Viel weniger ‚Abbrecher‘ von Interessenten, da bereits früh das Spiel auf dem Platz forciert wird. Sie sind sehr schnell runter von der Driving Range und im Spielmodus. Nebenbei lernen sich die Anfänger untereinander kennen und spielen auch nach der PR weiter zusammen. Durch die begleitenden Mitglieder findet eine schnellere Integration in den Club statt. Das Projekt ‚Montagsrunde‘ läuft bereits 4 Jahre und ist mittlerweile elementarer Bestandteil des gesamten Projektes ‚Mitgliedergewinnung‘.
Golf Club Gütermann Gutach
Projekt: Gewinnung neuer Mitglieder
Wir "locken" Interessenten über sogenannte Kennenlernangebote zu einem niedrigen Preis an.( € 299,- für Interessenten ohne PE für 99 Tage und € 199,- für Interessenten mit PE für 66 Tage. Die niedrigen Preise setzen sich bei einer Folgemitgliedschaft fort > Monatlich € 60,- falls eine Vollmitgliedschaft für das nächste Jahr abgeschlossen wird.
Golf Club Ulm
Projekt: Wir sind Golf Club Ulm
3-stufige Imagekampagne. Einsatz von Mitglieder Stimmen und Geschichten im Print, Web, Video, Social Media, Newsletter und Fernsehen.
Über den DGV-Innovationspreis
Vorbilder gibt es in vielen Bereichen des Lebens. Sie unterstützen durch ihr Wissen und durch ihre Erfahrung und motivieren im besten Fall zum Nachahmen. Genau hier setzt der DGV-Innovationspreis – ABSCHLAG DER IDEEN an. Gesucht werden besondere Beispiele für innovative, kreative und nachhaltige Projekte aus dem Golfbereich, die als gutes Beispiel für andere Clubs, zur allgemeinen Förderung des Golfsports und zur positiven Imagebildung geeignet sind.
Prämien/Preise/Auszeichnungen
Alle für den DGV-Innovationspreis zugelassenen Bewerbungen werden geehrt, als Best-PracticeBeispiele aufgearbeitet und den DGV-Mitgliedern im DGV-Serviceportal präsentiert. Für die nominierten drei Projekte wird darüber hinaus eine eigene Kommunikations- sowie Pressearbeit durchgeführt und ein kostenfreies Video über das Projekt erstellt. Alle erstellten Kommunikationsmittel werden anschließend dem jeweiligen DGV-Mitglied für die Eigennutzung zur Verfügung gestellt.
- Gewinner der Kategorie: 3.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit
- Zweiter der Kategorie: 2.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit
- Dritter der Kategorie: 1.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit