Die im DGV organisierten Golf-Clubs und Betreibergesellschaften haben im täglichen Betrieb ihrer Golfanlagen und der Betreuung ihrer Mitglieder vor Ort besondere, für die Golfbranche eigene Herausforderungen.
Viele DGV-Mitglieder entwickeln auf ihren Anlagen vorbildliche, effiziente und nachhaltige, also innovative Lösungen für ganz unterschiedliche Problemstellungen. Andere Clubs stoßen auf ähnliche Probleme, haben aber eventuell noch keine Lösungen entwickelt. Nach dem Prinzip Best Practice möchte der DGV möglichst viele Lösungsmöglichkeiten den Golfclubs durch den Innovationspreis für die Eigennutzung zur Verfügung stellen. Zusätzlich soll der Austausch zwischen den DGV-Mitgliedern gefördert werden.
Für die vierte Ausschreibung des DGV-Innovationspreises haben wir besonders innovative Beispiele für die Kategorie: Gewinnung, Bindung und Förderung des Golf-Nachwuchs: Von der Basisarbeit bis zum Leistungssport gesucht.
Hamburger Golf-Club"Golfer werden im Winter gemacht“ Mit dem Projekt „Golfer werden im Winter gemacht“ hatten wir das Ziel, unsere Trainingsbedingungen für unsere Jugendmannschaften vor allem in den Wintermonaten nachhaltig zu verbessern. Als privat finanzierter Mitgliederclub waren die finanziellen Mittel für diese infrastrukturelle Maßnahme begrenzt, somit sind wir mit der Idee des „Crowdfundings" an die breite Mitgliedschaft und alle Eltern unserer Förderjugend herangetreten, um den Bau einer Indoor Putthalle zu finanzieren. Innerhalb eines kurzen Zeitraums wurde der angestrebte Betrag über eine Spendenplattform von über 180 Unterstützer:innen eingesammelt. Im Oktober 2019 konnte daraufhin mit dem Bau der Halle begonnen werden. Im Februar 2020 wurde die Putthalle eröffnet und die Jugendmannschaften konnten sich mit gezieltem Putttraining auf die Saison vorbereiten. Die Putthalle ist ein fester Bestandteil zur Entwicklung unserer Jugendmannschaften, die sich regional wie auch national auf höchstem Niveau messen. Auch in der Mitgliedschaft wurde die Putthalle als ergänzende Trainingsmöglichkeit angenommen und die kreative Finanzierung der Putthalle wurde mehrfach clubintern gelobt. Der sportliche Erfolg unserer Jugendmannschaften wird durch die Halle nachhaltig unterstützt und zeigt sich zum Beispiel durch die Qualifizierung aller Jugendmannschaften zu den DMM in diesem Jahr. |
Aldruper Heide e.V."Aldrup goes 100" Im Jahr 2015 hatte der GC Aldruper Heide ca. 30 aktive Kinder und Jugendliche. Die Jugendleitung und die Trainer (Pros) entwickelten ein Konzept mit dem Ziel, die Zahl der jugendlichen Klubmitglieder bis 18 Jahren auf über 100 zu steigern. Titel der Kampagne: "Aldrup goes 100!". Innerhalb von 5 Jahren wurde die Zahl der Kinder und Jugendlichen im Club von 30 auf über 100 gesteigert. Weiterhin wurde ein ausführliches Jugendförderkonzept entwickelt, um den Jugendlichen Golf als Leistungssport näherzubringen. |
GC Burg OverbachGirlie´s Wir haben für unsere Kinder und Jugendlichen bisher 4 gemischte Trainingsgruppen angeboten ( A, B, C und D-Kader ) . Die |
Stuttgarter Golf-Club SolitudeTalentschmiede im Enzkreis – Der Weg vom Schulgolfkind zum Deutschen Meister Titel Nach den Sommerferien geht es jährlich in eine neue Runde Schnuppertage an den umliegenden Grundschulen. Üblicherweise findet diese Sichtung im Rahmen des Schulsports in der 2. Klasse der Grundschulen statt. Das Ziel ist es, den Golfsport spielerisch an die Kinder heranzutragen und alle zum kostenlosen Training auf dem Golfplatz einzuladen. Den Kindern soll der Zugang zum Golfsport leichter gemacht werden, Vorurteile sollen abgebaut werden und der Spaß steht im Vordergrund. Ziel des Projekts ist es mehr Kinder und Jugendliche zu trainieren, sie langfristig an den Golfclub zu binden und im Leistungssport erfolgreich zu sein. |
Golf- und Land-Club Regensburg e.V.Die 7 Säulen zum Erfolg Die stagnierende Anzahl von Kindern und Jugendlichen gab im Jahr 2018 den Ausschlag, ein Projekt zur Mitgliedergewinnung bei der Jugend zu starten. Mit den „7 Säulen des Erfolgs“ wurde ein Konzept entwickelt, so dass sich die Teilnehmer am Jugendtraining innerhalb von 2 Jahren verdreifacht (!) haben und eine Vielzahl von Neumitgliedern sowohl bei der Jugend als auch bei Erwachsenen gewonnen wurden. |
Über den DGV-Innovationspreis
Vorbilder gibt es in vielen Bereichen des Lebens. Sie unterstützen durch ihr Wissen und durch ihre Erfahrung und motivieren im besten Fall zum Nachahmen. Genau hier setzt der DGV-Innovationspreis – ABSCHLAG DER IDEEN an. Gesucht werden besondere Beispiele für innovative, kreative und nachhaltige Projekte aus dem Golfbereich, die als gutes Beispiel für andere Clubs, zur allgemeinen Förderung des Golfsports und zur positiven Imagebildung geeignet sind.
Prämien/Preise/Auszeichnungen
Alle für den DGV-Innovationspreis zugelassenen Bewerbungen werden geehrt, als Best-PracticeBeispiele aufgearbeitet und den DGV-Mitgliedern im DGV-Serviceportal präsentiert. Für die nominierten drei Projekte wird darüber hinaus eine eigene Kommunikations- sowie Pressearbeit durchgeführt und ein kostenfreies Video über das Projekt erstellt. Alle erstellten Kommunikationsmittel werden anschließend dem jeweiligen DGV-Mitglied für die Eigennutzung zur Verfügung gestellt.
Gewinner der Kategorie: 3.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit
Zweiter der Kategorie: 2.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit
Dritter der Kategorie: 1.000 Euro + Videoproduktion und Pressearbeit