Seit Jahren erforscht der DGV die Angebots- und Nachfrageseite des Golfmarktes, um effizient zu planen und zu arbeiten, seine Mitglieder optimal zu unterstützen und den gesamten Golfsport bestmöglich zu fördern.
Die Angebotsseite (Golfanlagen) wird insbesondere anhand der tagesaktuellen DGV-Intranet-Daten, des jährlichen DGV-Betriebsvergleichs und des zweimal pro Jahr durchgeführten DGV-Golfbarometers analysiert. Das Golfbarometer zeigt dabei Markt-Trends und -Entwicklungen auf, wohingegen der DGV-Betriebsvergleich den teilnehmenden DGV-Mitgliedern eine echte Vergleichbarkeit mit anderen Betrieben ermöglicht, die ähnliche Strukturmerkmale aufzeigen (Benchmarking).
Die Intranet-Daten spielen ebenfalls bei der Analyse der Nachfrageseite (Golfer und Nicht-Golfer) eine Rolle, wobei der DGV zusätzlich alle relevanten Zielgruppen beispielsweise mit der Imagestudie und Segmentierungsstudie direkt befragt, um weitere entscheidende Daten zu erhalten. Segmentgrößen, Marktpotenziale, Kundenbedürfnisse, Imagewerte oder Kaufbereitschaften sind hierfür beispielhaft.
Zudem stellt der DGV seinen Mitgliedern für eine clubindividuelle Analyse zahlreiche Services zur Verfügung. Hierzu zählen insbesondere Players 1st sowie die Einzugsgebietsanalyse, die nur für eingeloggte User ersichtlich sind.
Alle Marktteilnehmer erhalten darüber hinaus mit den allgemeinen DGV-Statistiken einen Überblick über die Entwicklung des Golfmarktes und mit dem Golfmarktbericht eine Zusammenfassung aller DGV-Marktforschungsmaßnahmen.