„Abschlag Schule ist eine hervorragende Möglichkeit, den Nachwuchs für Golf zu begeistern, neue Talente zu entdecken und Mitglieder zu gewinnen. Dabei wird Abschlag Schule von Jahr zu Jahr populärer“, freut sich DGV-Präsident Claus M. Kobold. „Mein Dank gilt dem jahrelangen Förderer des Projektes, der VcG, und ebenso den Golfanlagen und allen Golfern für ihren finanziellen Beitrag. Sie haben die hervorragenden Möglichkeiten dieses Programm erkannt und geben seit 2011 durch die zweckgebundene Mitgliedererhöhung 50 Cent pro beitragspflichtigem Golfer für das Projekt.“
Ein weiterer sichtbarer Erfolg von Abschlag Schule: Golf hält in die Lehrpläne Einzug. Einige Bundesländer bieten schon seit mehreren Jahren Golf als Schulsportart und damit als Prüfungsfach an. Nicht zuletzt diese Entwicklung führte auch dazu, dass Golf seit März 2007 offiziell zum Standardprogramm des weltweit größten Schulsportwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia (JTFO) gehört. Der Golfsport erhielt dadurch den gleichen Stellenwert wie Fußball, Tennis und Leichtathletik.
Abschlag Schule – Ein Erfolgsprojekt
Nach ersten Maßnahmen in Hessen startete 1997 der Landesgolfverband Sachsen konkrete Projekte zur Förderung des Golfsports in der Schule. 1999 führten der DGV und die VcG daraufhin das Gemeinschaftsprojekt Abschlag Schule in allen neuen Bundesländern ein. Ziel der Initiative war und ist es, Golf als Ergänzung zu den klassischen Schulsportarten zu etablieren.
Das Pilotprojekt startete mit 1.000 Schülern an 49 Schulen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Initiative nach zwei Jahren auf ganz Deutschland ausgeweitet. Abschlag Schule wird an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen für die Klassen 3 bis 13 angeboten.
Das Projekt finanziert den Transport zwischen Schule und Golfplatz sowie den Unterricht durch den Golflehrer. Die Schulen bieten ihren Schülern im Rahmen des Programms abwechslungsreiche Aktionen, wie beispielsweise Golfschnupperkurse, Projektwochen oder Arbeitsgemeinschaften an. Im Mittelpunkt steht dabei der sportliche Aspekt: Golf erfordert im hohen Maße Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Aber auch die pädagogischen Auswirkungen sind bemerkenswert. Golf erfordert Fairplay und verstärkt Rücksichtnahme und Disziplin der Schüler.