Die Idee: Golf an Deutschlands Schulen etablieren
- 1997 startete der Landesgolfverband Sachsen nach ersten Maßnahmen in Hessen konkrete Projekte zur Förderung des Golfsports in der Schule.
- 1999 führten der Deutsche Golf Verband (DGV) und die Vereinigung clubfreier Golfspieler im DGV e.V. (VcG) das Gemeinschaftsprojekt Abschlag Schule ein.
- 2008 wurde die Projektsteuerung von der VcG auf den DGV übertragen, wobei Abschlag Schule weiterhin maßgeblich durch die VcG finanziert wird.
Ziele der bundesweiten Jugendinitiative
- Golf in Ergänzung zu den klassischen Disziplinen als festen Bestandteil des Schulsports etablieren
- Kinder und Jugendliche für das Golfen begeistern
- den Nachwuchs fördern
- die Akzeptanz des Golfsports erhöhen
Die Umsetzung
Der DGV bietet interessierten Schulen in enger Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern, den im DGV organisierten Golfclubs und -anlagen, unterschiedliche Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler an den Golfsport heranzuführen. Das Angebot richtet sich an die Klassen 3 bis 13 und reicht von Golf-Schnupperkursen über Projektwochen bis hin zu Arbeitsgemeinschaften.
Die Fördergelder
Teilnehmende Schulen werden jeweils mit bis zu einer Summe von 2.600 Euro gefördert. Daraus zahlen sie den Golfunterricht und den Transport zwischen Schule und Golfclub. Die VcG finanziert die Initiative pro Jahr mit über einer Million Euro. Zusätzlich steuern die Mitglieder des DGV seit dem Jahr 2011, gemäß Verbandstagbeschluss von November 2010, 50 Cent pro beitragspflichtigem Golfer bei. Das entspricht rund 300.000 Euro pro Jahr.
Die Laufzeit
Abschlag Schule startete 1999 und hatte zunächst zum Ziel, die Jugendarbeit in den noch jungen Golfanlagen der neuen Bundesländer zu unterstützen. Im Auftaktjahr nahmen bereits rund 1.000 Schülerinnen und Schüler zwischen acht und vierzehn Jahren aus 49 Schulen an der Jugendinitiative teil. Aufgrund der stets wachsenden Nachfrage wurde das Projekt im Jahr 2001 auf alle Bundesländer ausgeweitet.
Ergebnis
Bis heute (Stand: 01/2018) wurden mehr als 8.000 Schulprojekte umgesetzt, an denen sich über 160.000 Schülern beteiligten. 2017 waren es gut 12.000. Schüler aus knapp 600 Schulen in über 650 geförderten Projekten. Parallel zu der wachsenden Zahl teilnehmender Schüler und Schulen hat sich auch die Anzahl der Golfclubs vergrößert, die das Projekt mit der notwendigen Infrastruktur versorgen: Mittlerweile beteiligen sich etwa 400 Clubs an der Jugendinitiative, das sind 60 Prozent der Golfanlagen.
Meilensteine Abschlag Schule
1999: Gründung des Gemeinschaftsprojekts Abschlag Schule in den neuen Bundesländern durch den Deutschen Golf Verband (DGV) und die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG)
2001: Ausweitung des Projektes auf alle Bundesländer in Deutschland
2002: Golf als Schulsport in Baden-Württemberg; Jugendprojekt der Linde German Masters
2003: Durchführung von regionalen Schulturnieren in sechs Bundesländern
2004: Rahmenvereinbarung mit dem Ministerium in Brandenburg: Golf im Rahmen der Ganztagsschule als Schulsport (1. Wahlpflichtfach Golf von der 7. bis zur 10. Klasse) anzubieten
2005: Golf präsentiert sich im Kontext eines Demonstrationswettbewerbs im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia (JTFO), dem größten Schulsportwettbewerb der Welt
2006: Golf bewirbt sich erneut im Kontext eines Demonstrationswettbewerbs für die Aufnahme bei JTFO; an dem Wettbewerb nehmen Schulsportmannschaften aus 14 Bundesländern teil
2007: Ende März wird Golf offiziell in das Standardprogramm von JTFO aufgenommen
2008: Übertragung der Projektleitung von der VcG auf den DGV
2011: Aufstockung der VcG-Fördergelder durch zweckgebundene Erhöhung der DGV-Mitgliederbeiträge um 50 Cent pro Golfer (rund 300.000 Euro jährlich)
2012: Abschlag Schule so populär wie noch nie: Fast 13.000 Mädchen und Jungen haben teilgenommen, damit wurden seit Einführung des Projektes rund 130.000 Schüler gefördert
2015: Durchführung des Schul-Solheim Cups: Anlässlich des Solheim Cups nahmen über 50 Schulen mit über 5000 Schülerinnen und Schülern am Schul-Solheim Cup teil und spielten ihren eigenen Wettbewerb in der Schule.
Erstmalige Durchführung des Bundesfinales JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in der Wettkampfklasse III
2019: Vollständige Überarbeitung der verschiedenen Antragsmodule