Als Dachverband für die Golfclubs und Golfanlagen in Deutschland vertritt er 852 Mitgliederclubs und -anlagen mit 642.677 registrierten Amateur-Golfspielern. Der DGV ist olympischer Spitzenverband, Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der vom DOSB allein anerkannte Spitzenverband für Golfsport in Deutschland. Im Vergleich zu anderen im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) organisierten olympischen Spitzenverbänden findet sich Golf in Bezug auf die absolute Aktivenzahl auf Rang acht wieder.
Gemäß seiner Satzung fördert und regelt der Deutsche Golf Verband den Golfsport in Deutschland. Diese Förderung umfasst sowohl den Breiten- als auch den Leistungssport, wobei dem Leistungssport und seiner Ausrichtung auf die Olympischen Spiele ein besonderes Augenmerk gilt.
Als Sportverband führt der DGV nationale und internationale Meisterschaften durch und bietet mit der KRAMSKI Deutschen Golf Liga presented by Audi ein bundesweit gültiges Ligasystem an. Er fördert die Spitzensportler im Golf Team Germany bei Trainingsmaßnahmen und Lehrgängen und ist verantwortlich für die Entsendungen zu internationalen Turnieren, Europa- und Weltmeisterschaften. Zur Sicherung der Basis gehört die Unterstützung kindgerechter Nachwuchsarbeit durch Projekte wie Abschlag Schule, Jugend trainiert für Olympia, das Kindergolfabzeichen und insbesondere durch das Qualitätsmanagement-Programm für die Nachwuchsförderung. Der DGV bildet zudem die Trainer für den Nachwuchs-, Schul-, Gesundheits- und Spitzensport aus.
Als Dachverband setzt der DGV die Spiel- und Wettspielbestimmungen sowie die Golfregeln fest und überwacht deren Einhaltung. Neben den klassischen sportlichen Aufgaben versteht sich der DGV als moderner, kundenorientierter Dienstleister für seine Mitglieder mit der Verantwortung für die Weiterentwicklung des deutschen Golfsports. Gleichzeitig berücksichtigt er bei seinen Maßnahmen die einzigartige Erlebnisqualität und die traditionellen Werte dieses Spiels, die sich in der Etikette, den Regeln und der Tradition des Clublebens manifestieren.
Der DGV bietet seinen Mitgliedern umfangreiche Serviceleistungen an. Dazu gehören beispielsweise die Ermittlung betriebswirtschaftlicher Daten, die Beratung bei Neugründungen von Clubs sowie die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter der Anlagen zu Themen wie Betriebswirtschaft, Marketing, Platzpflege, Golfregeln, Spielleitung und Umgang mit der Golfclub-Software. Der DGV unterstützt seine Mitglieder durch Marketingaktionen bei der Generierung von Neugolfern.
Darüber hinaus koordiniert der DGV den elektronischen Informations- und Datenaustausch aller Clubs mit dem DGV-Intranet. Seine Experten beraten die Clubs im Bereich Umwelt und Platzpflege, beispielsweise mit dem Projekt Golf&Natur. Außerdem stellt er den registrierten Golfern in Deutschland den einheitlichen DGV-Ausweis zur Verfügung.
In der Kommunikation konzentriert sich der DGV auf zentrale Themen, die das Bild des Golfspiels als zeitgemäßer Sport mit einer Vielfalt zielgruppengerechter Angebote festigt. Über die Internetplattform www.golf.de sowie www.golf.de/serviceportal stehen sowohl den Clubs und Anlagen als auch den Golfern und der golfinteressierten Öffentlichkeit alle Informationen und tagesaktuelle Meldungen zur Verfügung. Außerdem publiziert der DGV jährlich eine Vielzahl an Informationsbroschüren, Handbüchern und Mitteilungen für seine Mitglieder.
Die wirtschaftlichen Interessen des DGV nimmt die Marketing- und Servicegesellschaft Deutsche Golf Sport GmbH (DGS) wahr. Sie vermarktet exklusiv die Nutzungsrechte an der Marke DGV, akquiriert und betreut Sponsoren und zeichnet für die Organisation und Vermarktung von Golfturnieren verantwortlich.