
Die Grundidee des Serviceportals des Deutschen Golf Verbandes | © DGV
Auf der Info-Tour werden die Funktionalitäten des neuen Portals erläutert, die Zeitschiene der geplanten und notwendigen Umstellungen vorgestellt und natürlich die nutzwertigen Inhalte präsentiert.
Eine gemeinsame Homepage aller DGV-Mitglieder, eine Website mit einem Zugang - das erwartet die Nutzer des künftigen DGV-Serviceportals. Mittelfristig vereint es – frei von klassischer Bannerwerbung – die verschiedenen Websites des DGV wie etwa den Servicebereich auf Golf.de, den Dokumenten-Downloadservice „Infoservice“ und das Intranet-Informationssystem (IIS). Das Serviceportal wird zur zentralen Anlaufstelle für alle Dienstleistungen, die der DGV seinen Mitgliedern anbietet.
Das Clubsekretariat gelangt zukünftig direkt über die Club-Verwaltungssoftware (CVS) ins Serviceportal. Dort haben die Mitarbeiter direkten Zugriff auf alle relevanten IIS-Funktionen und greifen zudem auf das gesamte Informationsangebot des DGV zu. Darüber hinaus erhalten Funktionsträger wie etwa Präsidenten oder Spielführer mit einem clubspezifischen Zugang zum einen erstmals Zugriff auf die Inhalte, die bisher nur über das IIS und damit über das Clubsekretariat erreichbar waren. (Ausgenommen sind personenbezogene Daten oder etwa die Möglichkeit beispielsweise kostenverursachender Prozesse auszulösen.) Zum anderen ist insbesondere die Startseite auf die jeweilige Funktion oder auf bestimmte Themengebiete zugeschnitten. So sieht beispielsweise der Spielführer die Informationen auf den ersten Blick, die ihn in seiner Aufgabe als Spielführer am ehesten interessieren und ihn bei seiner Tätigkeit unterstützen. Der beispielsweise am Themengebiet „Betriebswirtschaft“ interessierte Nutzer bekommt wiederum Artikel angezeigt, die eher auf ihn zugeschnitten sind. Eine Merkliste ergänzt die nutzerfreundliche und praxisnahe Anwendung. Auch wenn Sie nicht eingeloggt sind (also ein sogenannter public-user sind), sehen Sie zwar zahlreiche nützliche Informationen. Diese sind aber nicht so umfangreich und weder auf Ihre Funktion, Ihr Themengebiet noch auf Ihren Club zugeschnitten. Die erste Ausbaustufe des DGV-Serviceportals geht jetzt an den Start. Schritt für Schritt werden weitere (datenbankgestützte) Inhalte aber auch Steuerungsmöglichkeiten für den Anwender, ergäntzt.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!