
Foto: Fotolia/niroworld
Am 26. Juni ist es soweit: Dann verwandelt die Deutsche Olympische Akademie (DOA) gemeinsam mit über 50 Kooperationspartnern den Kölner Rheinauhafen wieder in eine sportliche Erlebniswelt für mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche.
Der Deutsche Golf Verband (DGV) präsentiert sich als einer der Spitzenverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) beim Olympic Day mit einem eigenen Stand. An einem großen Inflatable können alle Teilnehmer mit kindgerechten Materialien abschlagen, pitchen, chippen und putten – quasi eine komplette Golfrunde an Ort und Stelle erleben.
Neben dem Ausprobieren verschiedener Sportarten stehen Talk- und Trainingsrunden mit den deutschen Sportstars, ein „Olympic Day Run“, eine Foto-Aktion mit einer originalen Olympischen Fackel, ein Olympia-Quiz und spannende Aktivführungen im Museum auf dem Programm.
Jedes Jahr feiern Millionen von Menschen in mehr als 160 Ländern den Olympic Day. Sie erinnern damit an die Gründung des Internationalen Olympischen Komitees am 23. Juni 1894, der zwei Jahre später die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit in Athen folgten. Als internationaler Tag der Begegnung soll der Olympic Day gemäß der drei Leitmotive „Move“ (Bewegen), „Learn“ (Lernen) und „Discover“ (Entdecken) insbesondere jungen Menschen die zentralen olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt vermitteln.
Drive-TV: Olympic Day