
DGV-Golfmarktbericht 2018 Bild: (iStock.com / bluebay2014)
Anzahl der DGV-registrierten Mitgliedschaften
Die Anzahl der DGV-registrierten Mitgliedschaften entwickelte sich im Jahr 2018 erstmals leicht negativ, während in den Jahren zuvor immer ein Wachstum innerhalb dieses Nachfragesegments erzielt wurde. Zudem weist die Altersstruktur der DGV-registrierten Mitgliedschaften auch im Jahr 2018 eine deutliche Tendenz zu älteren Golfspielern auf, sodass gezielte Nachwuchsarbeit nochmals wichtiger geworden ist, um nachhaltig einen Beitrag zur Golfentwicklung zu leisten.
Nichtsättigung des Golfmarktes
Der Golfmarktbericht 2018 deckt jedoch ebenfalls Indizien für eine Nichtsättigung des Golfmarktes auf. Hierzu zählen innerhalb des Segments „DGV-registrierter Mitgliedschaften“ die Analyseergebnisse der Altersstruktur, die unterschiedlichen Wachstumsraten und Golfverbreitungen der deutschen Landesgolfverbände sowie die relativ geringe Golfverbreitung in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Golfnationen.
Golfanbieter bewerteten wirtschaftliche Lage positiv und Golfangebot wächst
Die deutschen Golfanbieter bewerteten die wirtschaftliche Lage so positiv wie seit Jahren nicht mehr. 92,4 Prozent der Golfanlagen schätzen ihre Lage als gut oder befriedigend ein und 80,9 Prozent waren mit der Saison 2018 zufrieden oder sehr zufrieden. Der Trend des Kapazitätsausbaus erfolgt vor allem über die Vergrößerung der bestehenden Anlagen. Die Zahl der 9- und 18-Löcher-Anlagen stagniert. Die Anzahl der 27-Löcher-Anlagen wächst demgegenüber kontinuierlich.
Über den DGV-Golfmarktbericht
Seit vielen Jahren erforscht der Deutsche Golf Verband e.V. (DGV) die Angebots- und Nachfrageseite des Golfmarktes, um optimal zu planen, effizient zu arbeiten und den Golfsport bestmöglich zu fördern. Darüber hinaus liefert der DGV allen Markt-Akteuren regelmäßig Daten und Fakten, um insbesondere seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen. Der vorliegende Golfmarktbericht 2018 stellt eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser umfassenden Marktforschungsmaßnahmen des DGV dar.
Sie suchen mehr Ergebnisse der umfassenden Marktforschungsmaßnahmen des DGV?
Unter „Marketing & Betrieb“ und „Markt & Daten“ oder anbei finden Sie alle Informationen und Ergebnisse rund um die Marktforschungsmaßnahmen des Deutschen Golf Verbandes e.V. wie beispielsweise den DGV-Betriebsvergleich oder das DGV-Golfbarometer.