FAQs zu Golf&Inklusion
-
Warum soll ich mich im Bereich Inklusion engagieren?
Inklusion ist im Rahmen unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung ein weites Feld, das wir längst umsetzen. Golf ist die perfekte Sportart für gelebte Inklusion und vieles ist schon längst selbstverständlich dank unseres Handicapsystems und Regelwerkes.
Bezüglich des inklusiven Bereiches Behinderung regelt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in § 8 und § 30 die Verpflichtung zur Bewusstseinsbildung und das Ermöglichen der gleichberechtigten Teilhabe aller am Sport.
Die heutige und die perspektivische Altersstruktur im Golfsport ist ein weiteres wichtiges Argument, uns breit und vielfältig zu positionieren. Zudem fördern viele Golfclubs und -anlagen individuelle Inklusionsmaßnahmen in ihrer Region und pflegen ihr eigenes Image vielschichtig.Alle Bereiche der Inklusion bieten Chancen sowie Perspektiven und schaffen nachhaltige Mehrwerte für alle. -
Wer kann an den Schulungen Golf&Inklusion teilnehmen?
Jeder hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter einer Golfanlage, der oder die Interesse und Lust hat, sich für Inklusion zu engagieren, ist willkommen.
-
Welche Kosten kommen für eine Schulung Golf&Inklusion auf mich zu?
Die Teilnahme an der Schulung kostenfrei. Der DGV übernimmt sämtliche Kosten der Schulung, Verpflegung. Ein Fahrtkostenzuschuss kann gewährt werden.
-
Wie ist die Schulung Golf&Inklusion aufgebaut?
Die Schulung ist als Tagesseminar konzipiert. Es gibt jeweils einen Theorieblock, eine praxisorientierte Sensibilisierung auf dem Platz /Green und den inhaltlichen Erfahrungs-Austausch unter den Teilnehmern.
-
Welche Inhalte werden vermittelt?
Es geht einerseits primär um die Sensibilisierung für das Thema Inklusion. Inhaltlich wird Know-how vermittelt, um vor Ort die selbständige Umsetzung von vollinklusiven Angeboten im und mit Golf zu entwickeln. Schwerpunkte wie Fördermöglichkeiten, inklusive Inputs für Trainer, PR- und Marketingaspekte, die Golfanlage als inklusiver Arbeitgeber, das Vorstellen von Best-Practice-Beispielen stehen hier im Mittelpunkt.
-
Wann findet die Qualifizierung in meiner Region statt?
Bayern und Mecklenburg-Vorpommern als Modellregionen stehen anfangs im Fokus. Die Schulungen werden sukzessive nach Rücksprache mit den jeweiligen Landesgolfverband bundesweit ausgeweitet. Termine können hier im Serviceportal eingesehen werden, sobald sie festgelegt sind.