Ziel der Auszeichnung ist es, ehrenamtlich im Jugendbereich tätigen Personen auf den Golfanlagen ein Gesicht zu geben, und so die Wichtigkeit und den Stellenwert des Ehrenamts im Sport darzustellen. Die Auszeichnungen werden in drei Ehrenamts-Kategorien vergeben: 1. Kinder- und Jugendtrainer, 2. Junges Ehrenamt und 3. Jugendwart. Damit haben auch gerade junge Menschen, die im Ehrenamt aktiv sind, eine Möglichkeit, ausgezeichnet zu werden.
Im Mittelpunkt der Auszeichnung stehen gelungene Projekte oder Maßnahmen von DGV-Lizenztrainern, Jugendwarten und ehrenamtlich tätigen Personen im Kinder- und Jugendgolf. Die dargestellten Projekte werden präsentiert und dienen damit zugleich als Ideenschmiede und Erfahrungsaustausch.
Aus allen Einreichungen wählt eine unabhängige Jury, darunter auch Sandra Gal, drei Nominierte pro Kategorie aus. Diese jeweils drei nominierten Projekte werden im Rahmen des 2. Jugendgolf-Symposiums am 24. - 26. November 2022 online präsentiert. Die Teilnehmer des Jugendgolf-Symposiums ermitteln in einem Online-Voting die Sieger jeder Kategorie. In Folgejahr erhalten die Sieger eine filmische Begleitung ihrer Jugendarbeit.
Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre stattfinden.